Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

13. Kamenzer Nacht der Kirchen und Museen


23. April 2024

KAMENZ - Bereits zum 13. Mal beteiligen sich Kirchgemeinden in diesem Jahr an der Kamenzer Nacht der Kirchen und Museen, welche am kommenden Sonnabend, dem 27. April in der Zeit von 18:00 bis 24:00 Uhr veranstaltet wird. Bei nicht weniger als 45 Programmpunkten an 15 Veranstaltungsorten erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Glockenführung, eine Erzählreise, Ausstellungen und Stadtrundgänge. 

Pfarrer Uwe Peuckert und alle Mitwrkenden laden dabei herzlich zum Perspektivwechsel ein: »Es sind dieselben Orte, wo sonst Führungen, Veranstaltungen und Gottesdienste stattfinden, doch es ist eine andere Tageszeit und es sind andere Umstände, unter denen etwas angeboten wird. Da hat sich jemand eigens vorbereitet, es gibt ein besonderes musikalisches, kulinarisches oder schauspielerisches Angebot. Es wird für eine gewisse Zeit zu einem Perspektivwechsel eingeladen, der neue Erfahrungen und Einsichten eröffnet. Auch kommt man einmal an Orte, die sonst nicht zugänglich sind.«

So  werden beispielsweise 21:00 Uhr die Geheimnisse der Kamenzer Flügelaltäre enthüllt. Zuvor finden jeweils 19:30 Uhr Orgelführungen in der Klosterkirche und Sakralmuseum statt. Kirchenmusikdirektor Michael Pöche wird die Mende-Orgel vorstellen, zuvor widmet er sich mit den Gästen 18:30 Uhr der »wiederentdeckten« Orgel in der St.-Just-Kirche. Für 21:15 Uhr lädt Pösche zur Orgelführung an der Walcker-Orgel ein.

In der St. Marienkirche wird es 22:00 Uhr eine Nachteulenandacht mit Taizé-Gebet geben. Apropo Nachteule: Wer auf seiner Eintrittskarte neun Stationen - in Form eines Eulenstempels - nachweisen kann, auf den wartet wie immer eine kleine Überraschung.

Aublick 2025 / 2026

Ddie Nacht der Kirchen und Museen 2025 wird, angesichts der vielen Aktivitäten zum 800. Jahrestag der Kamenzer Ersterwähnung, nicht stattfinden. 2026 wird allerdings zur 14. Kamenzer Nacht eingeladen.

Teilen Sie diese Seite